VOICES OF ASHKENAZ mit Michael Alpert

VOICES OF ASHKENAZ mit Michael Alpert

“Eine Global-Kooperation, die wunderschöne Früchte trägt.” (Fürther Nachrichten)
“Die ‘Voices of Ashkenaz’ werden alles, was Sie über jiddische und deutsche Volkslieder zu glauben wissen, auf den Kopf stellen.” (Dr. Alan Bern)

Michael Alpert, US-amerikanischer Sänger und Multiinstrumentalist ist der Star der internationalen Klezmer- und Jiddisch-Szene. Als Sänger einer der ersten Klezmer-Bands überhaupt, Kapelye, erlangte er ersten Ruhm, mit der amerikanischen Klezmer-Supergroup Brave Old World wurde er weltbekannt. Sein berührender Gesang – Vorbild für ganze Generationen von Sängern in der ganzen Welt – zeichnet sich durch Vertrautheit mit der Tradition und gleichzeitiger Offenheit hin zu vielen anderen Musikrichtung aus.

Mit den Voices of Ashkenaz begibt er sich nun auf eine neue, spannende Reise. Gemeinsam mit seiner New Yorker Kollegin Deborah Strauss sowie Thomas Fritze und Andreas Schmitges (bekannt durch A Tickle In The Heart) widmet er sich den überraschenden Verwandtschaften und Parallelen deutscher und jiddischer Volkslieder.

Das Konzertprogramm ist eine kreative Annäherung an diese Verwandtschaften, ein Spiel mit Melodien und Texten. Extrem spannend und nie gehört kommt hier zusammen, was einmal im Ashkenaz (hebr. Deutschland) der frühen Neuzeit zusammengehörte – und gerade durch ihre unterschiedliche Entwicklung in verschiedenen Kulturen, Zeiträumen und Orten fasziniert.

Personen

Michael Alpert (USA)Gesang, Violine, Akkordeon, Poyk
Thomas Fritze (D)Kontrabass, Gitarre, Gesang
Andreas Schmitges (D)Gitarre, Mandoline, Gesang
Deborah Strauss (USA)Violine, Gesang

Information

Für diese Veranstaltung sind derzeit keine Termine bekannt. In unserem Newsletter informieren wir Sie rechtzeitig über neue Termine und Veranstaltungen.

Ihre Batavia-Crew